Ich will Dir, mein lieber Leser, eine gute Nachricht mitteilen: ich habe für mich eine Wohnung gefunden und bin schon umgezogen. Das war wie Magie. Ohne Sprachkenntnisse war es ziemlich anstrengend eine Wohnung zu finden. Aber zum Glück gibt es Webseiten wie z.B.http://www.wg-gesucht.de. Da muss man nur bestimmte Parameter eingeben und danach bekommt man eine große Auswahl von Zimmern und Wohnungen. Das haben Alöna und ich gemacht und wir bekamen mehrere Suchergebnisse. Doch die meisten davon passten uns nicht, oder umgekehrt, ich als Mieterin passte nicht.

Eines Tages war ich schon sehr verzweifelt, denn wir hatten nur 3 Möglichkeiten– das eine Zimmer war im gleichen Haus, in dem Alöna wohnt. Per Anruf erfuhren wir, dass das Zimmer schon vergeben war. Das zweite war das Zimmer, in dem ich jetzt wohne. Und die dritte Alternative wäre gewesen, dass ich bei Alöna wohne, da bei ihr ein Zimmer zur Zwischenmiete frei war.

Da riefen wir den Vermieter des zweiten Zimmers an und bekamen einen Besichtigungstermin. Erst als wir schon vor der Tür standen, fiel mir plötzlich ein, dass das dasselbe Haus und dieselbe Wohnung war, in dem ich 2010 während des Austauschs gewohnt habe. Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Das konnte doch nicht wahr sein, dass ausgerechnet das Zimmer, in dem ich die glücklichsten Wochen meines Lebens verbracht habe, vermietet wird!

Vorsichtig fragte ich den Vermieter, ob er einverstanden ist, dass ich einziehe und er stimmte zu. Das ist doch cool! Es ist einfach back to future. Wie konnte das überhaupt passieren? Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man bekommt!

Ich habe jetzt in diesem, weit von Russland entfernten Land, in Deutschland, in Halle, nun mein eigenes Zimmer. Aber es ist nicht nur ein Zimmer. Es ist mein warmes selbstgemachtes Nest, mein „Fleckchen Erde“ mit warmen Erinnerungen und meiner ganz persönlichen Geschichte. Um es noch gemütlicher zu machen, habe ich jetzt alle Hände voll zu tun.

Ich habe nette Mitbewohner. Der Junge heißt Timu und kommt aus Deutschland. Das Mädchen heißt Tarina und kommt aus Indien. Beide studieren hier in Halle. So eine internationale Wohnung!

 

P.S.

Am 26. Mai war ich mit Blanca im Rathaus um mich anzumelden. Seitdem bin ich offiziell für 8 Monate Bürgerin der Stadt Halle!!!

Vera Tokarewa / Übersetzt von Alöna Mironowa, Mai 2014