Mitte August. Es sind die letzten Sommertage, der Herbst zeigt uns  schon seine ersten gelben Herbstblätter. Es kommen immer mehr glückliche, ausgeruhte, sonnengebräunte und grade vom Urlaub wiederkehrte Menschen auf die Straßen.

Mein deutscher Sommer ist schon vorbei, der verging sooo schnell. Es war lustig und ereignisreich.

Ich will euch ein bisschen von meinem Sommer 2014 erzählen. Diesen Sommer verbrachte ich in Halle, wo  immer Hochbetrieb herrscht, besonders unter Studenten, weil sie bis Ende Juli Prüfungen haben und dadurch bis Anfang August hier bleiben und erst danach bis Oktober nach Hause in die Ferien fahren.

In Halle gibt es die Peißnitzinsel mit dem beliebten Sommertreffpunkt, der Grillplatz genannt wird. Jede einzelne freie Minute versuchen Menschen hier ihre Zeit zu verbringen, um Steaks, Wurst oder Gemüse zu grillen. Diese typisch deutsche Tradition in der Freizeit zu grillen, finde ich auch cool.

Freitags und samstags finden im Park Open Airs statt. Von 20.00 bis 21.00 Uhr abends macht hier ein DJ Musik, dann kommt die Jugend und es fangen richtige Partys an.

Am Tage kann man zum Bootverleih gehen und ein Boot, ein Kajak oder ein Tretboot ausleihen, um danach durch die Saale zu paddeln und die Schönheit des Flusses betrachten. Hier kann man auch ein Fahrrad ausleihen und einfach so durch den Park fahren und ein Picknick machen. Eine weitere Freizeitbeschäftigung im Sommer ist das Schwimmen, zum Beispiel im Freibad der Saline. Man kann hier den ganzen Tag verbringen, sich sonnen, baden oder einfach die Wärme des Sommertages genießen.

Auf der Peißnitzinsel gibt es das Cafe „Peißnitzhaus“, das den ganzen Sommer eine kleine Bühne für verschiedenen Bands und Musiker zur Verfügung stellt. Dadurch kann man abends zum Konzert kommen, Bier oder Wein  trinken und gute Musik hören.

Ich habe auch bemerkt, dass viele Deutschen bundesweit gern in den Urlaub fahren. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Manche organisieren Radtouren und fahren da natürlich Rad, einige fahren ihre eigenen Autos oder mit dem Zug und die anderen mieten Autos.

Der Sommer in Halle ist schön und diejenige, die nicht in den Süden fahren konnten, haben hier eine sehr gute Möglichkeit sich gut auszuruhen, hier in der Heimatstadt, wo es nach Bockwurst, Zimtbrötchen und gutem Kaffee riecht.

Vera Tokarewa / Übersetzt von Alöna Mironowa, August 2014