Denise Neumann ist eine von den dreitausend Studenten der Martin-Luther Universität. Für diese Studenten ist dieses Wintersemester das erste Semester. Sie wird Wirtschaft und Psychologie zu studieren. Die Möglichkeit der Kombinationen dieser Fächer war der Grund, warum sie das Studium an der Martin- Luther Universität ausgewählt hatte.

Für die „Anfänger“ wurden verschiedene Überraschungen vorbereitet, vom Rabatt für die Kleidung mit dem Unisymbol, bis zur Immatrikulationsfeier. Das Fest wurde im Audimax, im größten Auditorium der Universität, durchgeführt. Die Plätze reichten nicht für alle und so saßen wir und Denise, wie viele Anderen, auf der Treppe.

Die wichtigen Veranstaltungen werden wie es sich gehört von den wichtigen Menschen geöffnet. Bei uns würde es Wachleute und im voraus vorbereitete Fragen geben. Hier war alles einfacher und demokratischer. Deshalb wurde die Rede vom Rektor und Professor Wulf Diepenbrock und der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auch eher gleichgültig wahrgenommen.

Aber ein paar Studenten waren sehr erfreut die Bücher von der Oberbürgermeisterin für die richtigen Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Obwohl jeder Student ein Willkommenspaket von der Universität bekommen hat.

Nach dem offiziellen Teil kamen verschiedene Vergnügungsshows: Sportliche Highlights des Universitätssportzentrums auf dem Uniplatz, Break Dance und Auftreten der Musikbands. Zum Abschluß gab es eine Megaparty im Volkspark, weil die Partys ein unabdingbarer Teil des Studentenlebens sind. Und die Studienanfänger sind dafür bereit. Der Beweis dafür war eine große Zahl von Studenten an diesem Tag und ihre superoptimistische Einstellung.

Venera Yusupova, Alsu Achsanova, November 2008