Russinnen kleiden sich aufreizend, sind zu verklemmt, um über Sex zu reden ohne dabei knallrot zu werden und heiraten spätestens mit 19 ihre „Wahre Liebe“. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man sich von seinen Vorurteilen durch Russland treiben lässt. Fakt ist, dass Sex zu Sowjetzeiten kein alltagstaugliches Gesprächsthema war. Inzwischen ist der Eiserne Vorhang aber gefallen und mit ihm hat sich auch die russische Gesellschaft allmählich in alle Richtungen geöffnet. Fast 20 Jahre nach dem Zerfall der UdSSR trifft sich Baschkirienheute mit zwei jungen Frauen, die die Existenz der Sowjetunion nicht mehr bewusst miterlebt haben. Mit Lena (20) und Regina (20) – beide Studentinnen und Singles aus Ufa – reden wir über Liebe, Sex und Partnerschaft im Russland von heute.

Baschkirienheute: Lena und Regina, zu Beginn stellen wir euch ein paar einfache Einstiegsfragen. Sagt uns bitte, wozu ihr mehr tendiert.
Erste Frage: Beziehung oder Singledasein/ Freiheit?

Regina: In meiner jetzigen Situation gerade lieber Single.
Lena: Wenn Menschen einander lieben, dann sollten sie doch trotzdem frei sein und sich nicht gegenseitig einschränken. Das nimmt sich nichts.

Baschkirienheute: Heiraten oder nicht heiraten?

Beide: Heiraten! Unsere Eltern sind so und unsere Mentalität ist so.

Baschkirienheute: Hausfrau oder Karrierefrau?

Regina: Beides ist möglich. Ich kenne viele Beispiele aus meinem Umfeld, wo es funktioniert, gleichzeitig mit Baby im Arm für seinen Mann das Essen zu kochen und zur Arbeit zu gehen. Das ist bei uns so üblich und das klappt auch.

Baschkirienheute: Löst man seine Beziehungsprobleme lieber mit seinem Partner oder mit seiner besten Freundin?

Lena: Zuerst mit der Freundin natürlich. Aber es gibt auch Fragen und Probleme, die man lieber mit dem Partner besprechen sollte, sehr persönliche Probleme.
Regina:In der ganzen zivilisierten Welt gehen die Leute zum Psychologen, aber hier braucht man das nicht. Hier trifft seine beste Freundin und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Baschkirienheute: Ausprobieren oder einer Person treu bleiben?

Regina: Es ist immer so, wie es gerade kommt. Wenn man jemanden gefunden hat, mit dem man sich zusammen etwas aufbauen will, dann macht man das. Aber in unserem Alter gibt es auch viele Mädchen, die sich ausprobieren wollen.
Lena: Man ist die ganze Zeit auf der Suche nach der Liebe, aber gerade dadurch sammelt man automatisch Erfahrungen, weil natürlich im seltensten Fall der Erste gleich der Richtige ist. Man probiert hier ein bisschen und dort ein bisschen ist aber eigentlich doch auf der Suche nach etwas Festem.

Baschkirienheute: Öffentlich rumknutschen oder lieber nicht?

Regina: JA!! Auf alle Fälle. Jeder kann seine Gefühle auf der Straße ausleben. Ich habe mal von anderen Ländern gehört, in denen es verboten sein soll, aber hier ist es nicht so. Nur bitte keinen Sex auf der Straße.

Baschkirienheute: Sex vor der Ehe oder erst nach der Hochzeit?

Lena: Vorher, ganz klar. Wie soll man denn heiraten, wenn man das Produkt vorher nicht getestet hat?

Baschkirienheute: Wo lernt man sich denn in Ufa am besten kennen?

Lena: Ich hab schon Männer in der Autowerkstatt kennen gelernt, im Stau. oder nachts an der Ampel.
Regina: Auf Partys von Freunden, im Internet.

Baschkirienheute: Wirklich? Im Internet?

Regina: Na das ist natürlich gefährlich. Im Internet ist es noch Brad Pitt und wenn du dann vor ihm stehst, hat er sich plötzlich verwandelt und du fragst dich: Wo ist Brad?

Baschkirienheute: Was bedeutet es in Russland “eine Beziehung zu haben“?

Lena: Eine ernste Beziehung ist, wenn man sich liebt, wenn man sich verehrt und wenn man sich so vertraut, dass man sich gegenseitig nichts antut.
Regina: Das was Lena eben beschrieben hat, ist für mich schon eine Ehe. Für mich ist eine ernsthafte Beziehung, wenn man einen Menschen sehr sehr gern hat, wenn man regelmäßig Sex hat und wenn man den Lebensalltag gemeinsam bestreitet.

Baschkirienheute: Zielt das, was ihr „ernsthafte Beziehung“ nennt schon von Vornherein darauf ab, dass man irgendwann heiratet?

Regina: Für alle Frauen ist das ganz sicher so. Die Männer fürchten sich davor.
Lena: Die Menschen heiraten hier in Russland aber auch, weil ihnen dadurch besondere Rechte zukommen.

Baschkirienheute: Wie lange dauert es in Russland ungefähr bis man heiratet?

Regina: Das kann ein Monat sein, das können 10 Jahre sein, aber allgemein ist es vom Kennenlernen bis zur Hochzeit ungefähr ein Jahr. Im Prinzip finde ich es gut, wenn man sich vor der Hochzeit schon längere Zeit zusammenlebt. Mein Bruder zum Beispiel war mit seiner Freundin 10 Jahre zusammen. Dann haben sie geheiratet, sind zusammengezogen und nach einem halben Jahr haben sie sich wieder getrennt, weil es nicht funktioniert hat.

Baschkirienheute: Ist es grundsätzlich ein Problem vorher zusammenzuziehen und auszuprobieren, ob ein gemeinsames Leben möglich ist?

Regina: Generell ist es mittlerweile üblicher, schon vor der Hochzeit zusammen zu leben. Früher war das anders.
Lena: Die Leute ziehen auch oft erst nach der Hochzeit zusammen, weil man bei der Hochzeit viele teure Geschenke bekommt wie zum Beispiel eine Wohnung. Diese Unterstützung gibt es vorher von den Eltern nicht.

Baschkirienheute: Ein wichtiges Thema in einer Beziehung ist auch die Sexualität. Wie wurdet ihr aufgeklärt?

Regina: Im Biologieunterricht in der siebten Klasse wird schon einmal darüber gesprochen, wo die Kinder herkommen, aber so eine richtige Aufklärung ist das nicht. Nähere Informationen bekommt man eher von Freunden oder vom großen Bruder.

Baschkirienheute: Habt ihr in der Schule auch über Geschlechtskrankheiten oder AIDS gesprochen.

Lena: Ja in der Schule schon. Aber von meinen Eltern hab ich darüber nichts erfahren.

Baschkirienheute: Mit wem könnt ihr euch offen über sexuelle Probleme austauschen?

Lena: Über so etwas rede ich mit meiner großen Schwester.
Regina: Also wenn es nur um einen allgemeinen Rat geht, dann rede ich mit meiner Mutter. Bei einem ernsthaften Problem gehe ich zu meinem Gynäkologen. Aber wenn mir einfach etwas Lustiges passiert ist, dann quatsche ich natürlich mit meiner besten Freundin darüber.

Baschkirienheute: Wann sammelt man denn in Russland die ersten Erfahrungen?

Regina: Geküsst hab ich zum ersten Mal mit 14. Mit 17 das erste Mal Sex, das war dann auch die erste ernsthafte Beziehung.
Lena: Bei mir war das ähnlich. Mit 17 hatte ich den ersten Freund und den ersten Sex.

Baschkirienheute: Uns ist hier schon sehr oft etwas aufgefallen, das für uns eher widersprüchlich erscheint. Viele Frauen, die sich ganz besonders sexy und aufreizend anziehen, dann aber gleichzeitig eine eher konservative Einstellung zum Thema Sex und Ehe haben. Was sagt ihr dazu?

Regina: Das liegt vor allem an dem Problem, dass es in Russland zu wenige Männer und zu viele Frauen gibt. Es stimmt schon, dass sich die Frauen hier eher sexy und offen kleiden, aber die Frauen wollen eben auch die Aufmerksamkeit der Männer auf sich ziehen und machen sich deshalb hübsch. Und natürlich gibt es auch Mädchen die auf den „Richtigen“, den „Einzigen“ warten.

Baschkirienheute: Vielleicht noch ein abschließendes Wort?

Lena: Tja, wir reden immer über kulturelle Unterschiede. Aber der Prozess vom sich kennenlernen, Sex haben, heiraten usw. das ist doch auf der ganzen Welt überall in gewisser Weise das Gleiche.

Das Gespräch führten Julia Hoppe und Tobias König.
März 2010