Die Aussicht von der Burg

An der Hochschule für Kunst und Design fanden Tage der offenen Tür statt, die zu einem großen Fest geworden sind. Aus diesem Anlass wird auch eine Ausstellung der studentischen Arbeiten veranstaltet. Im neuen Gebäude des Instituts am Neuwerk wurden Entwicklungen im Bereich Industriedesign, Glasdesign, Spielzeug- und Lernmitteldesign, Textildesign und noch einiges mehr vorgestellt. In den alten Gebäuden auf der Unterburg der Burg Giebichenstein wurden vor allem Skulpturen und Gemälde ausgestellt.

An diesen Tagen konnte jeder Interessente hierher kommen und Werke der jungen Künstler bewundern. Am Samstag, dem 16. Juli, fand auf der Burg Giebichenstein ein Sommerfest statt, das die Hochschule traditionell jedes Jahr veranstaltet. Am Tage kann man hier im Institutsgebäude spazieren gehen, Werke der Studenten besichtigen, in der Burg umherstreifen und die Aussicht auf die Stadt genießen. Abends startete das von den Burgstudenten organisierte Konzertprogramm. Das Sommerfest hat viele Jugendliche angezogen, die den warmen Samstag genießen, sich Musik anhören, mit Freunden kommunizieren und natürlich über die Kunst sprechen wollten.

Dilara Dilmukhametova, 19.07.05