Auf dem Spielplatz

Die Kinder, die der elterlichen Fürsorge entzogen sind, nehmen Fürsorge und Aufmerksamkeit besonders wahr. Sie freuen sich immer auf einen Besuch, weil sie dann mit Leuten kommunizieren können. Und vielleicht deswegen wurde der Besuch in einem Kinderheim Teil des Programms des Jugendaustausches, der von den Freunden Baschkortostans e.V. und deren Partnerorganisation in Ufa organisiert wird. Die deutschen Studenten, die im Sommer nach Ufa fahren, besuchen traditionell das Kinderheim Nr. 9 in Ufa und helfen gemeinsam mit der russischen Gruppe bei der Renovierung, zum Beispiel beim Gestalten der Wände. In diesem Jahr besuchte die russische Gruppe das Klara-Zetkin-Kinderheim in Halle, das sich am Böllberger Weg befindet. Sie wurden gastfreundlich vom Vorsitzenden des Trägervereins, oder wie bei uns einfach sagt, vom Direktor des Kinderheimes, Reisner Rast, empfangen. Er erzählte darüber, wie schwer der Anfang nach der Wende war, wie sie Hilfe aus Dänemark bekamen und das neue Haus gebaut haben.

Danach konnten die Studenten durch das Haus spazieren, mit den Kindern sprechen und sich ansehen, wie sie hier leben. Eine kleine Führung reichte, um sie selbst in die Kinderwelt zu versetzen. Auf dem Sportplatz schaukelten sie mit besonderem Eifer, sprangen auf der Hüpfburg und spielten Fußball. Und kamen zufrieden nach Hause, nachdem sie den Tag hier verbracht haben.

Dilara Dilmukhametova, 19.07.05