Eine meiner Lieblingsspeisen hier in Russland sind Golubzy. Vielleicht weil sie an die Deutschen Krautrouladen angelehnt sind. Hier habe ich einmal das Rezept für euch.

Was ihr braucht…..

– Weißkohl
– Gehacktes (ca. 500g)
– Möhren
– Tomatensauce
– Reis
– Salz, Pfeffer und andere Gewürze

Wie ihr es macht…..

Der erste Schritt besteht wohl darin, den Reis aufzusetzen. Dabei ist es wichtig, dass er nur halb gar wird. Während dessen widmet man sich am besten dem Weißkohlkopf . Mit Vorsicht müssen die einzelnen Blätter von Kohlkopf abgelöst werden, das gestaltet sich meistens schwierig, ist aber mit etwas Fingerspitzengefühl durchaus möglich. Danach die einzelnen Kohlblätter in kochendem Wasser auch wieder halb vorgaren. Nun kommen wir zum Gehackten: Einfach wie jedes normale Gehackte würzen und dann den halb fertigen Reis dazu geben.
Wenn die Kohlblätter halb gar sind, aus dem Wasser holen und etwas abkühlen lassen.
Dann ein Blatt nehmen, sollte es zu groß sein einfach halbieren, und vom Strunk befreien. Ein bisschen von der Gehacktesmischung nehmen und in dem Kohlblatt einwickeln. Das einfach solange machen, bis alles aufgebraucht ist. Die fertig gerollten Golubzy in einen Topf stapeln und dann Wasser hinzugeben, es ist wichtig diese Reihenfolge zu beachten, sonst fallen sie aus einander.
Während die Golubzy kochen, am besten die Möhren raspeln ( so viele man will) und in einer Pfanne anbraten. Dann die Tomatensauce dazugeben und ein bisschen weiter schmoren lassen. Wenn soweit alles fertig ist, einfach nur noch die Golubzy aus dem Wasser nehmen, ein bisschen abtropfen lassen und dann zu den geschmorten Möhren in Tomatensauce geben. Noch ein bisschen weiter brutzeln lassen und voila fertig ist ein leckeres Abendessen.

Und hier noch einmal bildlich…….

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

So nun bleibt mir nur noch, viel Spaß beim nach Kochen zu wünschen und einen Guten Appetit.

Johanna Schirling, 27.09.05