Das, was mich meinen ganzen Aufenthalt hier in Ufa begleitet hat, war der Deutsche Stammtisch. Er war für mich immer eine Art Reflektion von dem, was in den letzten Wochen so in meinem Leben vorgefallen war.

Der Stammtisch besteht aus Deutschen, die hier in Ufa arbeiten und leben. Alle zwei Wochen findet ein Treffen in einem Restaurant statt und man tauscht sich über alle Neuigkeiten aus. Prinzipiell ist aber bei diesem Stammtisch jeder willkommen, unabhängig von der Nationalität . Das Schöne war auch, dass immer wieder Neue hinzu gekommen sind, die sich nur für eine kurze Zeit hier in Ufa aufgehalten haben. Der Stammtisch entstand nicht nur aus dem Grund, sich mit Landsgenossen zu treffen, sondern auch, die kulinarischen Möglichkeiten in Ufa gemeinsam zu erkunden.

Der Stammtisch bot mir die Möglichkeit, wunderbare und interessante Menschen kennen zu lernen, was so in Deutschland nie möglich gewesen wäre. Personen, wie zum Beispiel Christian, der Braumeister einer kleinen Brauerei im größten Komplex von Ufa, dem Ogni Ufy. Oder auch Manfred, der hier in Ufa die Leitung der Lufthansa vor einem Jahr übernommen hat. Oder Mario, der für die Amsterbrauerei hier als Laborleiter tätig ist. Oder auch Corinna, die hier für den Deutschen Akademischen Austauschdienst arbeitet. Einige von ihnen haben hier in Ufa nicht nur Arbeit gefunden, sondern auch einen Lebenspartner. Sie haben sich hier ein Leben aufgebaut und haben mich daran teilhaben lassen, nicht nur in der Form des Stammtisches. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, meine Meinung über Russland und meinen Aufenthalt zu reflektieren und neue Sichtweisen zu gewinnen.
Sie alle haben mein Jahr hier begleitet und mich mit Rat und Tat unterstützt. Diese Treffen mit ihnen werden mir sehr in Deutschland fehlen. Doch weiß ich ja genau, dass der Abschied von ihnen nur für kurze Dauer ist. Und wie viele andere werde ich auch bald wieder mit in der Runde sitzen und über deutsch-russische Unterschiede diskutieren und mich mitfragen, wo man am besten lebt.

Johanna Schirling, 27.09.05