Ich kaufte die neue Ausgabe der Zeitung «Bild». Wisst ihr, ich glaube, dass ich so langsam verstehe, warum «die Zeitung mit den Bildern» in Deutschland so beliebt ist.

Ich lese schon die 2. Ausgabe in Folge und konnte feststellen, dass die Zeitung des Springer-Verlages immer Themen und Probleme aufgreift, welche in der Gesellschaft gerne diskutiert werden. Die Journalisten sagen, dass sie mit ihren Artikeln nur die Bedürfnisse der Leser befriedigen, und nicht ihrem journalistischen Drang freien Lauf lassen können. Dem zufolge bekommt die Leserschaft viel Klatsch und Tratsch aufgetischt. Daher schmunzelt das deutsche Bildungsbürgertum über die reißerischen Artikel der «Bild». Aber ich bin mir sicher, dass heutzutage nicht ein Politiker die Möglichkeit auslassen wird auf den Seiten der Bild zu erscheinen.

Jetzt kommen wir zum schon traditionellen Highlight – meine Top-Fünf-Artikel der aktuellen «Bild»:

  1. 70-jährige Oma fährt betrunken durch Braunschweig und zieht eine Schneise der Verwüstung: Sie rammte einen Anhänger, fällte einen Baum und zerstörte ihren Wagen komplett. Lediglich Bremsspuren waren nirgends zu entdecken.
  2. Bastian Schweinsteiger macht wieder große Sprünge. Nach einer Operation am rechten Fuß sprang Schweini wieder sechs Meter, seine Fans sind begeistert.
  3. Sylvie van der Vaart und Robin Thicke verließen die Party im Adlon Hand in Hand durch die Hintertür. Im Interview gab er an, nur zwei Stunden Schlaf gefunden zu haben.
  4. Im Zoo von Cottbus wurde ein schielendes Chamäleon geboren. Anzumerken ist allerdings, dass alle Chamäleons die Augen unabhängig voneinander bewegen und somit immer schielen.
  5. Ein Beamter in Berlin beantragte Sonderurlaub für einen Yoga-Kurs. Dem Feuerwehrmann wurde sein Wunsch abgelehnt.

Die «Bild» schreibt mit einfachen Worten über Themen, welche andere Massenmedien nicht anfassen und bleibt stets ihrem Format treu. Das scheint einfach, meist aber nur auf der ersten Blick. Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass eine Zeitung in erste Linie gut verkaufen muss. Die «Bild» ist ein Verkaufsschlager.

Ilia Nasyrov, August 2013