Am 26. November 2009 kamen die Mitglieder des Vereins “Freunde Baschkortostans e.V.” im Konferenzsaal der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen, um die Fragen der Freunde aus Ufa zu beantworten. Diese Video-Konferenz war dem 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft gewidmet. Auch wenn in Halle dieses bedeutsame Datum sachlich und ohne Sang und Klang gefeiert wurde, so zelebrierte man in der baschkirischen Hauptstadt, wie die Direktsendung zeigte, ganz zünftig und ausgiebig. Zur Veranstaltung im Jazz-Club-Ufa wurden die Aktivmitglieder des Vereins “Freunde Baschkortostans e. V.”, Teilnehmer des Jugend- und Kinderaustausches, Vertreter der Stadt- und Rebubliksregierung eingeladen.

In Halle beteiligten sich an der Video-Konferenz Sonja Furtak, Referentin für Europäische und Internationale Beziehungen, Georgia Kroll, die Dozentin an der Uni Halle-Wittenberg, sowie Silvia Donovoj, die Lehrerin aus dem Gymnasium, dessen Schüler jährlich am Kinderaustausch Halle- Ufa teilnehmen. Das Gespräch war freundlich und lebhaft, die Fragen über Vergangenheit und Gegenwart wechselten sich mit zahlreichen Erinnerungen und Grüβen alter Freunde ab. Als Abschluss wurde noch versprochen, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

November 2009