Das erste Wort, das ich in Deutschland gelernt habe  war „Urlaub“.

Ich denke, alle werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Urlaub ein wichtiger Teil unseres Lebens ist. Während des Urlaubs erholen wir uns, ruhen uns aus, reisen und geben unser Geld aus. Man bereitet sich immer vor – man arbeitet viel und rastlos, spart Geld, sucht sich Reiseroute und Urlaubsziel und wenn die Zeit sich dem Urlaub nähert, so geht man ins Reisebüro und bucht seine Traumreise.

Ich möchte hier über meinen Urlaub in der EU schreiben. Meinen ersten Urlaub beschlossen Sophia (meine gute Freundin) und ich am Meer zu verbringen. Alles wurde vor einem Monat? entschieden und gebucht. Wir wollten uns ein bisschen erholen, im Meer schwimmen und die Sonne genießen. Die meisten Russen meinen, dass es ganz preisgünstig ist in den EU-Ländern den Urlaub zu verbringen. Ich habe dieses verjährte Vorurteil abgebaut!

Wir wollten alles selbst organisieren, Sie werden bestimmt fragen „Wie denn selbst?“, das alles lässt sich einfach erklären – wir wollten selbst das Hotel buchen und Flugkarten kaufen, danach selbst den Weg vom Flughafen bis zum Hotel finden. Aber Flugtickets, Hotel, alles war sehr teuer! Da entschieden wir uns nur für eine Urlaubswoche (kann man so sagen? ich meine hier nur eine Woche zum Erholen). Auf die Suche dann!

Wo wollen wir überhaupt hin? Das stand noch nicht fest. Fast den ganzen Monat besuchten wir verschiedenen Reisebüros, suchten uns das passende Urlaubsziel.  Das wichtigste oder der Kernpunkt unserer Suche waren: Meer, Strand, Sonne und das alles nicht mehr als für 400 Euro.

Alles war so teuer und wir hatten mal Angst, dass das alles schief geht, z.B. in die Türkei zu fahren kostetet 500-600 Euro, nach Palma de Majorca noch mehr! Es ist richtig teuer sich in der EU zu erholen. Die Deutschen, genau wie die Russen, erwerben Geld, sparen es, um danach einmal pro Jahr etwa 10 Tage die Seele baumeln zu lassen, sich in der Sonne zu aalen und die Füße ins Meer zu halten.

 Das Schicksal meinte es gut mit uns und schenkte uns eine Reise – nach Griechenland nach Rhodos! „Das Glück ist schon so nah!“ – dachte ich mir und fing an meinen Koffer zu packen. Schon nach 3 Stunden lagen Sophia und ich am Mittelmeerstrand! Die ganze Woche genossen wir das Gemurmel des Strandes. Meine Augen weilten auf den Wellen, die meine Füße kitzelten. Wir rekelten uns in der Sonne. Wir haben viel Obst und Meeresprodukte gegessen und im Club getanzt! So eine großartige Erholung!

Sich zu erholen ist immer gut! Genießt Euren Urlaub!

Vera Tokarewa / Übersetzt von Alöna Mironowa, September 2014