Am 15.März ist in Irland St. Patrick’s Day aber auch an Ufa ist dieser Feiertag dank der Ufaer Schule für keltische Tänze, die zu diesem Anlass ein großes Spektakel veranstaltete, nicht vorübergegangen.

Zu diesem Zweck wurde plakatiert und im Sportclub „Wostochnyj Klub“ eine Bühne aufgebaut die geschmückt mit Symbolen und Bannern den Raum in eine irische Stimmung tauchen sollte. Die Beteiligten trugen passende Kostüme die vom Pferdekopf über Helm und Schilt bis hin zu Steppschuhen reichten und auch die Musik trug natürlich das Ihre dazu bei.

Das Ensemble des Tanzclubs stellte zuerst in einem komödiantischen Theaterstück die Geschichte des Heiligen Patrick nach, die beim Publikum gut ankam und mit vielen Lachern bedacht wurde. Danach wurde ein Einblick in die irische Tanzkultur gegeben indem u.a. ein Video vorgeführt wurde was die angeblich tanzverrückten Iren in allen möglichen und unmöglichen Situation beim Tanzen zeigte woraufhin natürlich auch live Tanzeinlagen geboten wurden.

Doch nicht nur die ausgebildeten Profis der Tanzschule waren aktiv, auch die Amateure konnten sich engagieren. Bei Gruppentänzen die unter der Anleitung der Tanzschüler durchgeführt wurden konnten die Besucher selbst die irische Kultur erfahren bzw. ertanzen. Am Ende waren alle erschöpft und durchgeschwitzt, die Musik setzte nur einmal kurz aus und die Stimmung war dementsprechend gut. Kurzum ein interessanter interkultureller Abend.

Ulrike Geier, März 2008