Am Peißnitz-Haus

Unter den vielen kulturellen Veranstaltungen, die am Peißnitz-Haus stattfinden, sind auch russische Abende. Was man auch sagen mag, aber man schenkt in Deutschland unserer Kultur genug Aufmerksamkeit. So konnten die Hallenser sich am 6. August instrumentale Musik der Gruppe „Tri Tankista“ anhören.

Diese Leute kommen aus Berlin, wo sie an der Musikhochschule studieren. Die beliebten russischen Lieder «Braunes Mädchen», «Guter Nachbar» und viele andere, die sie vorgetragen haben, haben dem Publikum gut gefallen. Nach ihrem Auftritt konnte man sich den russischen Film «Die Rückkehr» ansehen. Ein auffälliges Merkmal solcher Abende ist der Verkauf von Piroggen und russischem Wodka. Aber wegen der nicht ganz billigen Wodkapreise, haben viele ein Bier vorgezogen. Neben dem russischsprachigen Publikum kommen auch viele Deutsche gern hierher. Der nächste russische Abend am Peißnitz findet übrigens am 16. September statt. Auf dem Programm steht Gitarrenmusik und der nächste russische Film.

Dilara Dilmukhametova, 16.08.05