Handelnde Personen: Fußballspieler – Fernseher – Zuschauer. Und Bier.

Ort der Handlung: Deutschland.

Prolog

Noch vor Beginn der Fußballeuropameisterschaft konnte man in den Geschäften nötige Attribute der Fußballfans finden. Deutschlandfahnen, Schals mit deutscher Flagge, Mützen, schwarz-rot-goldene T-Shirts und Socken mit Nationalsymbolik. Es wurde die Werbung für die Hotels in Österreich und in der Schweiz in den Reisebüros verstärkt.

 

Erster Akt

Es ist klar, dass die Deutschen sich besonders über das 1\4 und 1\2 Finale gefreut haben. Das Land wandelte sich zu einem Ganzen – in Fans für ihre Mannschaft. In allen Cafes und Bars gab es Fernseher. Plätze musste man im Voraus reservieren. Fußballvorführung wurde mit viel Lärm, sehr viel Bier und dem Duft von gebratenen und gleich verkauften Würstchen (trotz des Preises) begleitet.

Die Zuschauer waren vom Kopf bis Fuß ausgerüstet. Den Sieg über die Türken hat Halle die ganze Nacht gefeiert. Wieder Bier, Sprechhchöre und viel Spass. Die glücklichen Deutschen gingen scharenweise durch die Straßen. Aus den Autofenstern und soger Kofferräumen lächelten Gesichter besonders fröhlicher Fans heraus. Überall schwenkte man Flaggen. Innerhalb weniger Stunden waren die Straßen mit Glasscherben und Müll von umgekippten Müllcontainer „geschmückt“.

Zweiter Akt

Das spanisch-deutsche Spiel war der Höhepunkt. Schon lange vor Beginn des Spiels waren die Straßen ganz leer und die Bars füllten mit Zuschauern. Besonders Vorsichtige bevorzugten zu Hause zu bleiben. Aber sie vergassen natürlich nicht den Fernseher einzuschalten. Über alle gefährliche Momente erfuhr man auch mit geschlossenen Augen – durch das gleichzeitige Aufschreien, meist dem enttäuschten. Die Fans forderten vergeblich ein Tor: „Deutschland schieß ein Tor“. Die Dekorationen des ersten Aufzuges wiederholten sich – Mannschaftsuniform, Fahnen, Bier, Würstchen usw. Das verlorene Spiel enttäuschte. Das vorbereitete Feuerwerk, im Falle, dass Deutschland gewinnt, erfreute niemanden mehr. Im voraus gekaufte alkoholische Getränke heiterten auch nicht mehr besonders auf.

Epilog

Dieselben Glasscherben, dieselben umgekippten Müllcontainer. Vorhang.

Venera Yusupova, Alsu Achsanova, Juni 2008