Mich hat besonders interessiert, warum die Studenten an diesem Austausch teilnehmen, und darum hab ich meinem Interessendrang nachgegeben und sie einfach mal gefragt.

Da wären zum Beispiel Marat (20Jahre, Chemiestudent), Albina (20 Jahre, Philologiestudentin), Marcel (20 Jahre, Sprachwissenschaftsstudent) und Wadim (20 Jahre, Geschichtsstudent) . Marats Antwort auf meine Frage, warum er sich dafür entschieden hat mit nach Deutschland zufahren, war, dass ihn die deutsche Kultur interessiert und ebenso die deutschen Frauen. Albina ist vor allem an einem neuen Land und den Leuten dort interessiert. Ebenso ist für sie wichtig, die Zeit die sie mit ihren Mitstudenten verbringen wird. Für Marcel ist es die erste Reise in ein anderes Land, er ist an den Menschen und der Mentalität interessiert. Und Wadim interessiert sich für den deutschen Alltag und das Leben in Deutschland.

Wie ich ja schon berichtet habe, verfügt jeder Teilnehmer über ein Talent, das er auf dieser Reise einbringt. Marat ist sehr vielseitig auf dem Gebiet der Musik aktiv, denn er spielt Gitarre, Klavier und Flöte. Auch Albina ist in der Musik tätig. Sie singt russische Volkslieder. Wadim hat als Talente die Kunst des Gitarrenspielens und des Singens aufzuweisen. Ebenso Marcel, nur dass er auch gleichzeitig noch als Redner zu Verfügung steht.

Eine weitere Frage, die ich den Teilnehmern gestellt habe, war, worauf sie sich am meisten in Deutschland freuen. Marat meinte nur, dass er keine richtige Vorstellung von Deutschland hätte, und sich darum auf alles freuen würde, und vor allem würde er gern Kontakt mit Gesinnungsgenossen aufnehmen. Wer als ein klein wenig hippiemäßig eingestellt ist, sollte sich wohl um eine Begegnung mit ihm bemühen. Albina war dagegen sehr auskunftsfreudig. Sie möchte am liebsten alles in Deutschland sehen und vor allem zu Teresa kommen und einmal die deutsche Küche kennen lernen. Marcel wollte sich nicht wirklich festlegen. Aber ihn interessieren auch die deutschen Mädels, und er möchte gerne ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen und auch den Studentenalltag kennen lernen. Zu dem kommt noch hinzu, dass schon viele seiner Freunde in Deutschland waren, und er freut sich, dass er jetzt auch in den Genuss kommen kann.

Von diesen 4 Teilnehmern war bisher nur Wadim einmal für 2 Wochen in Deutschland. Damals war er 4 Jahre alt. Ansonsten hat nur Albina schon einmal Bekanntschaft mit dem Ausland gemacht, als sie die Türkei besuchte.

Auf meine Frage, wo man noch so alles hin wolle, kamen die unterschiedlichsten Aussagen. Albina würde zum Beispiel noch gern nach Indien und Japan; diesen Wunsch kann ich nur zu gut verstehen. Marcel hingegen möchte gern Finnland und die Schweiz sehen. Wadim dagegen ist sehr an Griechenland und Ägypten interessiert, aber er möchte auch gern den Iran und Irak besuchen, da diese zu seinem Studium passen würden. Und Marat würde gern Australien und Amerika näher kennen lernen.

Aus eigener Erfahrung ist es immer interessant, was die Familie bzw. was die Freunde dazu meinen, dass man ein anderes Land besucht. Deshalb habe ich auch diese Frage gestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Denn alle Eltern waren glücklich, dass ihr Kind die Chance erhält, etwas von der Welt zu sehen. Und Wadims Eltern sehen es als eine Expedition für die Uni an.

Nun blieb für mich eigentlich nur noch eine Frage: Wie engagiert sich jeder einzelne dieser Teilnehmer in der Uni? Denn dies ist eines der Kriterien, um auf diese Reise eingeladen zu werden. Marcel hilft Leuten mit Sprachproblemen (Aussprache Training). Und Marat nimmt am Studentischen Frühling teil. Albina organisiert unter anderem Konzerte. Und Wadim, er nimmt ebenfalls am Studentischen Frühling teil und ist zudem noch Mitglied in einer Band.

Also meine Neugierde ist nun befriedigt. Sollte eure erst durch diesen kleinen Eindruck geweckt worden sein, vor allem auf den Rest der Teilnehmer, so schlage ich vor, dass ihr den Kontakt zu ihnen sucht, und ich denke ihr werdet über so manches überrascht sein.

Johanna Schirling, 08.04.05