DJ´s aus Ufa

Vom 14. bis 16. Mai fand auf der Peißnitzinsel in Halle das internationale DJ-Festival «SPUTNIK TURNTABLE DAYS» statt, das der Radiosender „Sputnik“ hier jedes Jahr veranstaltet. Teilgenommen haben DJ’s aus sehr verschiedenen Ländern, darunter auch DJ’s mit Weltruf wie BORIS DLUGOSH, ZOK ZOK, BOOGIE PIMPS. Russland wurde in diesem Jahr durch die Ufaer DJ GENE, DJ ALBER, DJ C.R.E.D.M., Alexander Denisov, Saxophonist Jazz und der Tanzgruppe „Akropolis“ vertreten. Ihr Auftritt im Radio eröffnete das Festival. Jeder von ihnen hat eine Stunde für die deutschen Hörer gespielt. Die russischen DJ’s hatten gleich am ersten Tag des Festivals ihre Auftritte. Zwar hat sie das Wetter enttäuscht, aber das hat sie nicht gestört, ihre Fertigkeiten zu präsentieren. Für Artur, den jüngsten DJ aus der Ufaer Mannschaft, war das die erste Teilnahme an einer Veranstaltung in diesem Maßstab. Zuerst war er aufgeregt, aber schon nach dem dritten Lied hatte sich das gegeben. Er spielt übrigens schon 2 Jahre und ist einer der beliebtesten DJ’s in Ufa. Die russischen Gäste lobten die gelungene Organisation der Veranstaltung und wurden auch nicht vom deutschen Publikum enttäuscht. Sie meinen, dass es wesentlich weiter entwickelt ist, als das in Russland. Nach dem Ende der Festivals setzten die Ufaer ihre Auftritte in Leipzig und Berlin fort und präsentierten Republik Baschkortostan in Deutschland. Die Teilnahme der DJ’s am Festival auf der Peißnitz fand im Rahmen der Baschkirischen Kulturtage in Halle statt.

Dilara Dilmukhametova, 25.05.2005