Technik, die begeistert. Technik, welche beweist, dass der menschliche Verstand fähig ist, vieles zu schaffen. Technik, die uns in die Zukunft bringen kann. All das konnte man auf der Automesse AMI 2008 in Leipzig sehen. Am 30. April um 18 Uhr endete diese grossartige Veranstaltung.

Die weltweit führenden Autohersteller zeigten die neusten Leistungen ihrer Konstrukteure und Designer.

Eine der beliebtesten und interessantesten Angebote der Messe war die Möglichkeit Pobefahrten zu machen. Die einzige Bedingung, man musste einen Führerschein einstecken haben. Die Messebesucher konnten selbst auswählen, mit welchem Auto sie fahren wollten: Mercedes, Honda, Smart und viele andere. Die Probefahrt mit einem neuen Wagen macht wirklich viel Spass.

Die Besucher, die aus verschiedenen Gründen nicht zu der Gruppe der Autofahrer gehörten, konnten sich mit Rennen auf der Autorennbahn „trösten“. Oder man konnte sich in einen Polizei-Kleinbus, der mit der speziellen Technik ausgerüstet war, setzen. Und sich sogar in einer Polizeiuniform auf dem Dienstmotorrad fotografieren lassen. Außerdem konnte sich jeder Interessente ein beliebiges Auto auswählen und als Passagier an einer Probefahrt teilnehmen.

Die Automesse war sehr erfolgreich, die Besucherzahl war riesig. Als Ehrengast wurde der brasilianische Rennfahrer Formel 1Rubens Bariccello eingeladen. Und sogar Eiskunstläuferin Aljena Sawchenko zeigte ihr Interesse an den Autos und besuchte die AMI 2008.Man muss sagen, dass das Hauptziel der Messe die Werbung und Erweiterung des Kundenkreises war. Und die Preise der vierrädigen Schönheiten – astronomisch. Kunst ist teuer. Sehr teuer.

Venera Jusupova, Alsu Achsanova, April 2008