Am 8. Juli könnt ihr auf dem Bahnsteig in Halle die 36ste Austauschgruppe aus Russland begrüßen, denn gerade so viele Jahre existieren Beziehungen zwischen der Baschkirischen Staatlichen Universität Ufa und der Martin-Luther-Universität (Halle). Und jetzt liegt unser Kollektivporträt vor euch. Und damit ihr eine Ahnung von dem bevorstehenden Wunder habt, möchten wir sagen:

– Unser Kollektiv ist 24 Meter und noch ganze 4 Zentimeter hoch, deswegen kann man uns einfach im Hintergrund vom Roten Turm bemerken;

– Wir wiegen nicht weniger als 806 Kilo! Und deswegen passt in uns viel mehr hinein als nur ein Dutzend Würstchen und Bierkrüge. Soviel steht fest. Also bereitet für jeden besser 2 bis 3 Portionen vor!

– Für so viel Essen leisten wir unseren Kräften angemessen einen Beitrag in die Entwicklung des Tourismus in Halle, denn ihr bekommt eine neue Sehenswürdigkeit: Euer eigen halleschen „Big Foot“: unsere Schuhgröße ist nämlich 597.

– Uns werden alle Sterne begleiten, denn wir haben sogar 6 verschiedene Sternzeichen. Die Mehrzahl unserer Verteidiger sind Schützen. Fürchtet ihre Pfeile!

Alle, die unseren Worten nicht glauben, versichern wir, dass wir schon in einem solchen Alter sind, wo man vernünftig über alle Dinge urteilt und nicht in den Wind redet. Wir sind doch schon 292 Jahre alt. Wir nähern uns dem großen Sankt Petersburg mit unserem baldigen 300jährigen Jubiläum.

Alle von uns beherrschen die internationale „Gestensprache“. Einige können Englisch, nur wenige Deutsch. Aber seid gewiss, dass die Stimmen unserer Sänger und unsere Instrumentenklänge alles erklären werden! Wir sind freie Menschen mit großer Seele. Wir sind freie Menschen.

30.06.05