Auf dem Rektortreffen: M.H.Harrasov und W. Grecksch

Vom 21. bis 25. April besuchte eine Delegation aus der Baschkirischen Staatlichen Universität unter der Leitung des Rektors Herrn M.H. Harrasov die Saalestadt Halle. Der Grund dieses Besuchs war die Unterzeichnung eines Vertrags über die Zusammenarbeit im Bereich der Wissenschaft und Kultur zwischen der Martin-Luther-Universität (Halle – Wittenberg, Deutschland) und der Baschkirischen Staatlichen Universität (Ufa, Russland). Die Vertragsunterzeichnung fand am 22. April statt. Dieses Ereignis hat eine besonders große Bedeutung. Die beiden Universitäten äußerten den Wunsch, die Beziehungen, die schon zu DDR-Zeiten bestanden, wieder zu beleben.

Der unterzeichnete Vertrag beinhaltet die Zusammenarbeit auf folgenden Gebieten:

– Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten;
– Austausch von Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeitern;
– Austausch von wissenschaftlicher Literatur;
– Studentenaustausch (einschließlich Praxis und Sommerkurse für Stundenten);
– Gemeinsame Durchführung von wissenschaftlichen Aktivitäten (Konferenzen, Kongresse usw.);
– kulturelle Zusammenarbeit.

Am Sonntag hatte die Delegation die Möglichkeit einen Weinberg in Höhnstedt zu besuchen. Der gastfreundliche Wirt Rene, den übrigens jeden Sommer Studenten aus der baschkirischen Hauptstadt besuchen, hatte eine Feier mit Auftritt einer Musikgruppe und eine Weinverkostung organisiert. Am nächsten Tag bedankten sich die Gäste bei Hallensern nochmals für den herzlichen Empfang und kehrten nach Ufa zurück.

Dilara Dilmukhametova, 25.04.05