Es war Masleniza vom 08.-14. März 2021. Wir probierten die unterschiedlichsten Blini-Rezepte aus. Hier kann man unsere Kreationen mit den Rezepten nachlesen!
Die Masleniza (Butterwoche) dauert eine ganze Woche und gilt als Vorbereitung auf die Fastenzeit vor Ostern, die gleich anschließend beginnt. In dieser Woche treffen sich Verwandte und Freunde um vor allem die russischen Pfannkuchen Blini zu zubereiten und gemeinsam zu verspeisen. Der Verzehr von Fleisch ist nämlich während der Woche eigentlich verboten, weswegen Gerichte aus Milchprodukten und Eiern bevorzugt werden.🥞
Pfannkuchen sind hierbei das wichtigste rituelle Essen am Faschingsdienstag, da sie ein visuelles Symbol für Frühlingssonne und Wohlstand sind. Früher haben reiche Leute schon am Montag angefangen, Pfannkuchen zu backen, ärmere Leute erst am Donnerstag oder Freitag. Den Teig für die Pfannkuchen haben die Köche mit einer besonderen Zeremonie zubereitet. Diese Zubereitung des ersten Teigs wurde vor anderen Haushalten und Fremden streng geheim gehalten.