Auch wenn das hautnahe Erleben einer anderen Kultur während der Corona Pandemie schwierig ist, so ist es gleichzeitig die Chance, neue digitale Formate ins Leben zu rufen. Daher haben die Freunde Baschkortostans e.V., welche die Städepartnerschaft zwischen Halle (Saale) und Ufa (Baschkortostan) fördern, sich einen digitalen russischen Kochabend ausgedacht.

Zwanzig Teilnehmer konnten so eine kulinarische Reise nach Baschkortostan unternehmen und mussten dafür nicht einmal ihr Haus verlassen. Sogar die Zutaten wurden allen Teilnehmern am Veranstaltungstag nach Hause gebracht und das alles kostenlos.

Geplant war ein ausgefallenes drei Gänge Menü: Plov (Russische Reispfanne), Blini (Pfannkuchen) und der traditionelle Salat Olivier. Zwischen den Gerichten gab es immer wieder kurze Quizfragen über Russland, welche die Teilnehmer auch ein paar Hintergründe zur Geschichte des Landes nähergebracht haben.

Damit die Teilnehmer auch einen passenden Eindruck der russischen Küche bekommen, wurden zwei Personen aus Russland live zugeschaltet, welche alle Gerichte mit gekocht haben. Gerade zum Salat Olivier, konnte noch viel erzählt werden, da es diesen in vielen en Varitionen gibt und sich die  Familienrezepte stark unterscheiden. Auch die Bräuche, wann welche Gerichte traditionell gekocht werden wurden da nüäher erläutert.

Als alle Gerichte fertig waren wurden noch für alle interessierten gemeinsame Spiele gespielt, wie zum Beispiel online-Stadt, Land, Fluss.