Die Kultur eines jeden Volkes ist interessant und außergewöhnlich. Während unserer Stadtführungen durch Halle haben wir sehr viel gesehen: Schlösser, Türme, Denkmäler, Theater, Museen… Alle haben ihre eigene Geschichte, eine Legende ihrer Herkunft, sie spiegeln unikale Baustile verschiedener Epochen und Jahrhunderte wieder. Dies sind natürlich nur allgemeine Eindrücke. Und so möchte ich hier insbesondere über drei Sehenswürdigkeiten erzählen, die mir am stärksten im Gedächtnis haften geblieben sind: das Neue Theater, der MDR und das Händel-Haus.

Anfangen möchte ich mit letzterem. Georg Friedrich Händel ist ein sehr berühmter Komponist, der für drei Könige gespielt hat. In seinem Geburtshaus ist alles aufbewahrt, was ihm irgendwann gehörte. Da sind seine Briefe, eine Kleinorgel und auch Handschriften seiner Werke. Uns allen hat das Museum sehr gefallen, und wir waren beeindruckt von dem, was man uns über sein Leben erzählt hat. Hier herrscht noch die Atmosphäre aus der Zeit, als der große Komponist gelebt und gewirkt hat.

Das Neue Theater (NT) unterscheidet sich ganz stark von den russischen Theatern. Um sich davon zu überzeugen, reicht es, einfach mal hineinzugehen. Zu jeder Spielzeit werden alle Stücke nur einem im Voraus bestimmten Thema gewidmet. Im Gebäude des Theaters befindet sich auch eine Kunstgalerie. Sehr viel kann man über das Gebäude selbst, sowie über seine Bauweise erzählen – es ist ein einzigartiger Komplex der Theaterkunst.

Ein paar Worte über den MDR (Mitteldeutscher Rundfunk). Die Massenmedien spielen hier eine ganz große Rolle im gesellschaftlichen Leben. Vergleicht man den Rundfunk in Deutschland mit dem in Baschkortostan, so kann man viele Unterschiede erkennen. Zum Beispiel werden die Sendungen hier nur von einer Person durchgeführt (sie ist Moderator und Tonmeister in einem), und überall herrscht der Computer. Im technischen Sinne haben die Deutschen unsere Heimat weit überholt. Es war auch interessant zu sehen, wie Sendungen gemacht werden, auf welche Weise Lieder für Rundfunkhörer ausgewählt werden.

Im Großen und Ganzen kann man feststellen, dass Kultur in der Stadt Halle sehr unterschiedlich ist und sich weiterentwickelt. Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischen russischer, baschkirischer und deutscher Kultur, aber so muss es auch sein. Denn das macht Einzigartigkeit eines Volkes aus. Ich kann noch hinzufügen: die Kultur des deutschen Volkes ist sehr interessant und einmalig, und ich hoffe, dass sie sich auch weiterentwickeln wird.

Rischat Dichin