„Wie sehen typische Deutsche aus?“ – die Teilnehmer des Seminars des europäischen freiwilligen Dienstes (EFD) versuchten auf diese Frage zu antworten . Mit vereinten Kräften von Franzosen, Italienern, Spaniern, Russen, Letten, Türken, Polen, Ungarn und Slowaken wurden Bilder von gebürtigen Bewohnern Deutschlands gemalt.

Also.

Man braucht vielleicht nicht auf die Frage zu antworten, warum fast alle „Maler“ auf ihren Bildern Bier gemalt haben: Bier in der Tasche, Bier auf den Gepäckträgern, Bier im Kühlschrank… Dazu kommen natürlich die Würstchen und verschiedene Brötchen: mit Sesam, Körnern, Schokoglasur und Puderzucker. Die zuvor genannten Sachen packten wir alle in eine Schublade. In die zweite wurden Bioprodukte gesteckt, weil die Deutschen sich um ihre Gesundheit kümmern.

Außerdem denken sie viel über Fragen des Umweltschutzes nach. In diesem Zusammenhang erschienen auf den Bildern Mülltonnen, die beweisen, dass der Müll gründlich getrennt wird: „Biomüll“, „Papier“, „Plastik“ und „Glas“. Es ist auch nicht erstaunlich, dass man im Hintergrund der Bilder Windräder und Solarenergieanlagen sehen konnte. Wegen des letztgenannten Grundes fahren die Deutschen gern mit dem Fahrrad, unabhängig von dem Alter und der sozialen Stellung. „Dies tut aber der Anzahl von Fahrzeugen keinen Abbruch und behindert auch nicht den hervorragenden technischen Fortschritt im Autobau, bemerkten die Freiwilligen bei der Erläuterung ihrer Bilder. Die Straßenverkehrordnung wird streng befolgt, Fußgänger gehen nicht bei Rot, auch wenn kein Verkehr in Sicht ist.

Jetzt zum Aussehen. Das Wichtigste ist, die Kleidung soll praktisch und bequem sein. Deshalb erschienen auf den „Meisterwerken“ der Maler T-Shirts, Shorts und Hausschuhe. Einige stellten fest, dass eine solche Gleichgültigkeit bezüglich der Schönheit nur für Männer typisch ist. Und die wunderschöne Hälfte von Deutschland (natürlich die Frauen) gelten umgekehrt als Vorbild des Geschmacks und der Eleganz. Außerdem, wurde festgestellt, dass die meisten sich den typischen Deutschen unbedingt mit blonden Haaren und blauen Augen vorstellen.

Mit einem Wort, die Bilder sahen sehr positiv aus.

V. Jusupowa, A. Achsanowa, März 2008