Junge Leute singen russische Lieder

Die Studenten aus Ufa, Teilnehmer des Austausches zwischen Freunde Baschkortostans e.V. und der Baschkirischen Staatlichen Universität, sind in Halle angekommen. Am ersten Tag des Aufenthalts auf dem deutschen Boden versammelten sich alle in einem Studentenwohnheim, wo sie die deutschen Austauschteilnehmer und einige Mitglieder der „Freunde Baschkortostans“ kennen lernen konnten, die in den nächsten drei Wochen für sie verschiedene Veranstaltungen organisieren werden. Die begeisterten Ufaer vergaßen die anstrengende zweitätige Reise und konnten sich schnell mit ihren neuen deutschen Freunden verständigen. Am Wochenende sind alle zusammen nach einer guten Tradition auf den Weinberg nach Rollsdorf gefahren. Am ersten Tag hatten die Studenten die Aufgabe für Winzer Rene Schwalbe Süßkirschen auf einer Plantage zu pflücken. Diese haben sie erfolgreich erledigt, obwohl man sagen kann, dass sich die Deutschen durch einen größeren Arbeitseifer ausgezeichnet haben. Nach der Arbeit besuchten die Teilnehmer ein Konzert, welches hier ein Mal im Monat bei Rene im Weinkeller stattfindet und danach das Seefest in Seeburg, wo ein großes Feuerwerk zu bewundern war. Und wenn das Wetter am ersten Tag für die Gäste nicht besonders erfreulich war, so sah am zweiten Tag die Sonne hervor und die Studenten konnten hinreichend im Rollsdorfer See baden, an dem sie ihr Zeltlager hatten.

Am Sonntagabend hat die russische Gruppe das Ivan-Kupala-Fest veranstaltet. Das war eine große Vorstellung mit russischen Volkstrachten, Liedern, Spielen und einem Reigen. Den russischen Volksbräuchen gemäß ließen die Mädchen ihre Kränze mit Kerzen auf dem Wasser schwimmen und dachten an ihre Zukünftigen. Der Höhepunkt war das Springen über das Feuer. Zuerst waren die Deutschen auf der Hut, sprangen aber danach mit großem Vergnügen über die auflodernde Flamme. Der Abend endete mit Beisammensein am Feuer und Liedern in zwei Sprachen mit Gitarrebegleitung, die die Deutschen und die Russen vereinten.

Dilara Dilmukhametova, 13.07.05