Usbeken in Nationaltracht

Unter diesem ungewöhnlichen Namen wurde im „Turm“ (Halle) am 23. Juni eine Party veranstaltet, die von der internationalen Studentenorganisation «AIESEC» organisiert wurde. Jugendliche aus 20 Ländern der Welt (Frankreich, Bosnien und Herzegowina, Indonesien, Korea, Italien, Nigeria, Togo, Polen, Kanada usw.), vor allem Studenten der Martin-Luther-Universität, versammelten sich hier, um möglichst interessant ihre Heimatländer vorzustellen. So konnte man an einem Abend ganz verschiedene Länder kennen lernen, nationale Gerichte kosten und sogar seinen Namen mit ungewöhnlichen Schriftzeichen schreiben. Die lustigsten und aktivsten Teilnehmer waren die Usbeken. Jeder Besucher hat den leckeren usbekischen Plov gekostet, Fotos in ihrer Nationaltracht gemacht und zu usbekischer Musik getanzt. Auf der Party war auch unsere Republik Baschkortostan vertreten. Zwar hatten sehr viele Besucher den Eindruck, dass Baschkortostan ein selbständiges Land ist. Aber nach der Erklärung von Alija Scheibekowa wurde alles klar. Geschmeckt haben auch ihre Pfannkuchen mit richtigem baschkirischem Honig. Den ganzen Abend herrschte hier im Turm eine freundschaftliche Atmosphäre und allgemeine Heiterkeit. Der Hauptteil der Feier ging bis Mitternacht, danach erwartete alle eine zündende Diskothek.

Dilara Dilmukhametova, 27.06.2005