In der ganzen Welt werden schöne russische Frauen, leidenschaftliche spanische Männer, raffinierte Französinnen besungen, aber nichts wird über deutsche Männer gesagt. Und wie geht es ihnen in dem Land des entwickelten Feminismus?

Ein typischer Deutscher ist hoch von Wuchs, schlank, blond, lockig, mit blauen Augen und trägt unbedingt eine feine Brille. Das ist im Prinzip ein sehr verbreitetes Vorurteil. Solche Individuen sind wirklich sehr oft zu treffen, aber die Natur hat auch zu ihrer Vielfalt ihr Scherflein beigetragen.

Leute werden nicht nach ihrem Äußeren beurteilt, so wollen wir zu inneren Eigenschaften übergehen. Wenn es Dir gelungen ist, die Aufmerksamkeit eines deutschen Mannes auf dich zu ziehen, sei zu verschiedenen Überraschungen bereit. Du brauchst dich nicht so beleidigt zu fühlen, wenn dein Freund für dich die Tür nicht aufmacht oder noch schlimmer vor deiner Nase zuwirft. Du musst nicht vergebens darauf warten, dass man dir in den Mantel hilft oder Platz in der Straßenbahn macht. Und lass es dir nicht einfallen, ihn Flegel zu nennen! Das passiert nicht, weil ihm Etikettekenntnisse fehlen, sondern eher, weil er das prinzipiell vergisst. Wie man sagt, Überbleibsel der absoluten Patriarchatzeiten!

Wenn du in ein Cafe, Billard oder Disko eingeladen bist, sollst du nicht vergessen, dich mit Geld zu wappnen. Wenn du ein Glückspilz bist, bezahlt dein Freund für dich. Und wenn nicht, musst du dich absichern, damit du in keine dumme Situation vor dem Kassierer gerätst. Umso mehr, wenn es eine Frau ist!

Nach allem Obererwähnten ist dir wahrscheinlich jeder Wunsch vergangen, einen solchen fremdländischen (transweißrussischen, transpolnischen) Prinzen als deinen Zukünftigen zu sehen. Mach keine eiligen Schlussfolgerungen. Ein bisschen Geduld, und deine Meinung kann sich ändern.

Ein deutscher Mann vergisst nie dein Geburtstagsdatum (außer Skleroseanfall), bemerkt unbedingt deine neue Bluse (umso mehr, wenn sie in einem nicht gerade billigen Geschäft gekauft wurde) und sagt nicht in Bezug auf deine neue Frisur: «Warum hast du deine Haare gefärbt? Blond stand dir besser!»

Sei auch nicht so stark überrascht, wenn du nach der Rückkehr nach Hause fertiges Abendessen und Ordnung zu Hause vorfindest. Man braucht nicht von der Schwelle her zu schreien: «Wer hat uns denn besucht?». Kein Zweifel, das hat dein deutscher Freund mit eigenen Händen gemacht.

Eindrucksvoll? Dann los zu deinem Glück! Aber vergiss nicht, dir schnell seine Telefonnummer aufzuschreiben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du ihn anrufen musst. Nicht weil er dich nicht attraktiv findet. Es ist einfach so angebracht. Und es ist auch ganz in Ordnung, dass die Frau die Initiative selbst ergreift. Willst du nicht? Dann musst du eine alte Jungfer bleiben und auf deinen Märchenprinzen warten! Woher? Selbstverständlich aus dem verschneiten Russland. Und er verspricht dir unbedingt das gewünschte halbe Königreich und Frühstück ans Bett …

Mit dem Versuch, Stereotype zu überwinden
Dilara Dilmukhametova, 09.03.2005