Alle Jahre wieder – снова и снова…
Der Jahreswechsel ist immer auch ein Zeitpunkt für Traditionen. Während man in Deutschland mit dem Neuen Jahr den Feiertag-Marathon beendet, beginnt er in Russland erst. Viele dieser Feiertage begeht man mit Freunden und guter Musik um endlich mal wieder alle zu treffen. Traditionell machten wir das auch und ladeten euch dazu ein!
Am Sonnabend, den 11. Januar 2014, ging die Reihe “Durka!” in die nächste Runde. Der “Deutsche und Russische Kulturabend” begann – traditionell – um 21.30 Uhr im Plan 3 – manchen noch besser bekannt als das ehemalige Kino La Bim (Töpferplan 3).
Obwohl wir Traditionen sehr mögen, wagten wir in diesem Jahr mal etwas ganz Verrücktes – etwas Neues. Nachdem wir uns seit dem Beginn der Durka! sieben Jahre lang ausschließlich der deutsch-russischen Kultur gewidmet haben, dehnten wir nun unseren geografischen Radius aus.
Mit den Bagels begrüßten wir diesmal ein Klezmer-Trio, das uns mitnahm auf eine musikalische Reise quer durch Osteuropa. Ein ausgelassener Tanzgenuss in bewährter Durka!-Tradition war euch auch dieses Mal wieder gewiss – und spätestens, als die Bagels eines ihrer russischen Lieder aus dem Repertoire holten, war der Moment gekommen um auf alte Zeiten anzustoßen.
Dazu eignete sich unser russischer Vodka sehr gut, frisch aus dem Eisfach, und im Anschluss dazu Sakuzki – den Happen nach dem Schluck.
Und spätestens dann begann der traditionelle Tanz bis in die Morgenstunden zur Musik von DJ Schum (Russendisko). Wer bei so viel Tradition eine kleine Stärkung brauchte – kein Problem, es gab in bewährter Weise Piroggen und russisches Bier, das man seinen alten und neuen Freunden ausgeben konnte. Also alles wie immer.