Am 07.08.2021 wurden das Wandbild zur Städtepartnerschaft Halle-Ufa in der Ufaer Straße und eine Erklärtafel zum Wandbild feierlich eingeweiht.

Die Veranstaltung für Anwohner:innen, Unterstützer:innen sowie alle Interessenten, die durch unseren Verein organisiert wurde, umfasste ein vielseitiges Kulturprogramm mit baschkirischem, russischen und tatarischem Gesang sowie Luftartistik und Jonglage zu baschkirischer Musik. Weiterhin wurde für die Kleinen und Großen Gäste ein Mitmachprogramm mit baschkirischem Bogenschießen, Kinderschminken und Seifenblasen angeboten. Alle Gäste wurden darüber hinaus eingeladen, sich auf eine kulinarische Reise nach Russland zu begeben. Die Gäste hatten so die Möglichkeit, unseren Verein kennenzulernen und sich über die Städtepartnerschaft Halle-Ufa zu informieren.

Besonders freuten wir uns über Redebeiträge von Susanne Brunnbauer (Internationale Zusammenarbeit) als Vertretung für die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, von Katharina Brederlow der Beigeordnete des Fachbereiches Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale) sowie Danilo Halle als Vertreter für die Freiraumgalerie- Kollektiv für Raumentwicklung.

Durch die tolle Zusammenarbeit mit Danilo Halle und der Freiraumgalerie- Kollektiv für Raumentwicklung konnte unser erstes Kunstprojekt und somit das erste Wandbild zur Städtepartnerschaft Halle-Ufa erfolgreich realisiert werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die freundliche Unterstützung unseres Wandbildprojektes durch die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG, Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale), die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Saalesparkasse, LOTTO Sachsen-Anhalt sowie viele Spender:innen, die das Projekt bei einem Crowdfunding unterstützt haben, bedanken. Für die Einweihungsveranstaltung erhielten wir weitere finanzielle Unterstützung von der HALLIANZ für Vielfalt.