Am 28. März 2023 veranstalteten wir unseren ersten Frühlingsempfang im Großen Saal des Christian-Wolff-Hauses im Stadtmuseum Halle. Wir haben uns sehr gefreut, Interessierte, Förderer und Partner unserer ehrenamtlichen Arbeit begrüßen zu dürfen. Besonders erfreulich waren die Grußworte von Katja Müller, der Vorsitzenden des Stadtrats von Halle (Saale), Katharina Brederlow, der Beigeordneten für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale), Wulf Gallert, dem Vizepräsidenten des Landtags von Sachsen-Anhalt, und Marco Tullner, Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt.

Einen besonderen Höhepunkt des Abends bildeten baschkirische Künstler*innen, die für eine wunderbare Atmosphäre sorgten.

Wir sind sehr dankbar für die große Unterstützung, die wir in diesen schwierigen Zeiten erfahren haben. Unsere Vision ist es, die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Ufa auf zivilgesellschaftlicher, kultureller und menschlicher Ebene aufrechtzuerhalten und langfristig Projekte zwischen den Städten zu ermöglichen. Bis dahin werden wir uns auf lokaler Ebene für kulturelle Projekte und Veranstaltungen engagieren.

Die überparteiliche und pro-europäische Europa-Union Deutschland Kreisverband Halle-Saalekreis e.V. war ebenfalls beim Empfang vertreten und hat diesen mit vorbereitet und unterstützt. Der Vereinsvorsitzende Dr. Alexander Vogt sprach ein kurzes Grußwort im Namen der Europa-Union Halle-Saalekreis e.V.

Die Veranstaltung wurde gefördert von Wulf Gallert, dem Vizepräsidenten des Landtags von Sachsen-Anhalt, den Freunden Baschkortostans e.V., der Europa-Union Deutschland Kreisverband Halle-Saalekreis e.V., der Stadt Halle (Saale) und Dr. Andreas Schmidt, Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt.