Buntes Programm und großer Zuspruch beim Spielplatzfest der Freunde Baschkortostans e.V.

Am 18. Juni 2023 veranstalteten wir ein unvergessliches Spielplatzfest auf dem Baschkirischen Spielplatz hinter dem Peißnitzhaus. Die Veranstaltung lockte mit einem vielfältigen Programm zahlreiche Besucher an und erwies sich als großer Erfolg. Wir schätzen, dass etwa 600 Gäste anwesend waren und sind überwältigt von der positiven Resonanz.

Das Spielplatzfest war ein Höhepunkt sowohl für uns als auch für die Besucher. Der Baschkirische Spielplatz zeichnet sich durch seine einzigartigen Kunstwerke, seine malerische Lage und seine historische Bedeutung aus und gilt zweifellos als der schönste Spielplatz in Halle (Saale). Wir sind stolz darauf, dass wir 2009 die erste Patenschaft für diesen Spielplatz in Halle übernommen haben. Als Spielplatzpaten arbeiten wir weiterhin eng mit der Stadt und unseren Partnern zusammen, um den Baschkirischen Spielplatz weiterzuentwickeln und ihn als einen lebendigen Ort für Kinder und Familien zu erhalten.

Das Spielplatzfest bot den Besuchern eine einmalige Gelegenheit, die faszinierende baschkirische Kultur hautnah zu erleben. Talentierte baschkirische Künstler*innen begeisterten das Publikum mit zauberhaftem Gesang und traditionellen Darbietungen. Für Abenteuerlustige stand das traditionelle baschkirische Bogenschießen bereit, während sich die jungen Gäste auf einer riesigen Hüpfburg austoben und sogar Ponyreiten konnten.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es wurden köstliche Snacks und erfrischende Getränke angeboten. Zudem konnten Interessierte sich an einem Informationsstand über die Städtepartnerschaft Halle-Ufa informieren und mehr über unsere ehrenamtliche Arbeit im gemeinnützigen Verein erfahren.

Der Eintritt zu diesem sonnigen Fest war für alle Besucher kostenfrei, um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, gemeinsam mit den Freunden Baschkortostans den Baschkirischen Spielplatz zu feiern. Wir möchten uns herzlich bei den großzügigen Förderern bedanken, darunter die Stadt Halle (Saale), das Studentenwerk Halle, die Stadtwerke Halle GmbH und die HALLIANZ für Vielfalt – Engagementfonds. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Auch der Peißnitzhaus e.V. war ein wertvoller Partner bei der Umsetzung des Festes.