Patenkind „Baschkirischer Spielplatz“

Als erster Spielplatz in Halle bekam der Baschkirische Spielplatz zwischen Peißnitzhaus und Planetarium einen Paten – uns. Denn die Wurzeln von Verein und Spielplatz sind die gleichen: der Brigadenaustausch zwischen Halle und Ufa zu DDR-Zeiten. Vor über 25 Jahren haben hallesche und baschkirische Studierende in einem Sommer den Spielplatz gebaut. Er unterscheidet sich durch seine großen Holzfiguren aus der baschkirischen Sagenwelt, die ungewöhnlichen Spielgeräte und die Kombination aus Holz und Stein auch heute noch von anderen Spielplätzen. Mittlerweile ist das Kind aber auch ein bisschen in die Jahre gekommen und gerade bei Holz, das hier als wesentlicher Rohstoff verarbeitet wurde, macht sich das bemerkbar. Wir als Verein setzen uns deshalb nicht nur für den langfristigen Erhalt des Spielplatzes ein, sondern bemühen uns auch um Gelder für eine umfassende Sanierung. Träume haben wir natürlich auch: baschkirische Künstler, die herkommen und zusammen mit deutschen Künstlern neue Holzfiguren erschaffen – als Zeichen dafür, dass die Partnerschaft zwischen Halle und Ufa auch heute noch lebt und sich entwickelt.

Kennt ihr auch den Spielplatz in Ufa, der als Vorbild unseres Spielplatzes diente?
Neben dem Puppentheater auf dem Prospekt Oktjabrja in Ufa befand sich eine märchenhafte Stadt für Kinder. Dieser Märchenspielplatz hatte 50 verschiedene Skulpturen. Leider existiert er heute in dieser Form in Ufa nicht mehr. Aber die andere Version, die von halleschen und baschkirischen Studierende erbaut wurde, kann man in Halle weiterhin finden und bespielen.

Spielplatzfest anlässlich 10-Jahre Patenschaft

30. September 2019|0 Kommentare

Als erster Spielplatz in Halle bekam der Baschkirische Spielplatz zwischen Peißnitzhaus und Planetarium einen Paten – uns, die Freunde Baschkortostans e.V., denn die Wurzeln von Verein und Spielplatz sind die gleichen: der Brigadenaustausch zwischen [...]

Neue Nestschaukel auf dem Baschkirischen Spielplatz

17. Juni 2019|0 Kommentare

Am Freitag hatten wir zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale), Dr. Bernd Wiegand, dem Kandidat zur Wahl des Oberbürgermeisters und MdL Hendrik Lange (DieLinkeHalle) sowie Dr. Inés Brock (Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)) die neue Nestschaukel auf [...]