Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, der Freunde Baschkortostans e.V., der sich für die Partnerschaft zwischen den Städten Halle und Ufa einsetzt, sind tief getroffen von dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wir distanzieren uns vom politischen und militärischen Vorgehen Russlands.

Allein von 2009 bis 2019 haben wir über unseren Jugendaustausch über 250 junge Bürger:innen aus Halle und Ufa zusammengebracht. Unser Hauptprojekt war schon immer der Jugendaustausch, bei dem die Teilnehmenden drei Wochen in Halle und vier Wochen in Ufa miteinander verbrachten. Aus diesem Austausch sind über die Ländergrenzen hinweg Familien entstanden, enge Freundschaften gewachsen und langjährige Kontakte im zivilgesellschaftlichen Bereich aufgebaut worden. Die Begegnungen haben auch immer einen Beitrag geleistet, massenmedial vermittelte Stereotype und Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Ufa beruht auf einer langen Tradition – sie besteht bereits seit den 1960er-Jahren, damals noch als Partnerschaft zwischen dem Bezirk Halle und der Baschkirischen ASSR. Die politische Wende konnte die zwischenmenschlichen und zivilgesellschaftlichen Beziehungen nicht kappen.

2022 hat die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Ufa 25-jähriges Jubiläum – 1997 wurde der Partnerschaftsvertrag offiziell erneuert. Im gleichen Jahr wurde unser gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein engagiert sich ehrenamtlich für kulturellen Austausch und Völkerverständigung innerhalb der Städtepartnerschaft. Die Patenschaft des Baschkirischen Spielplatzs, wo auch das alljährliche Sommerfest stattfindet, der Neujahrsempfang, Deutsch-Russische Kulturabende sowie ein festliches Ehemaligen-Treffen gehören auch zu den regelmäßigen Aktivitäten des Vereins im Rahmen des Kulturaustauschs.

Gerade angesichts des Krieges in der Ukraine ist es uns wichtig, dass zivilgesellschaftliche, freundschaftliche Beziehungen zwischen Menschen in Deutschland und Russland weiterhin bestehen bleiben und von Vereinen wie unserem gefördert und begleitet werden. Wir sehen im Wunsch nach dem Einfrieren der Städtepartnerschaft zwischen Halle und Ufa eine übereilte Reaktion, die die Relevanz und die Möglichkeiten von zivilgesellschaftlichem Dialog nicht erkennt. Gerade jetzt ist es wichtig, miteinander zu sprechen, die Kontakte aufrecht zu erhalten und für einen Dialog auch über schwierige Themen zu nutzen!

Auch auf lange Sicht möchten wir Völkerverständigung und Dialog zwischen den Kulturen fördern sowie Austauschprojekte zwischen Bürger:innen der Partnerstädte ermöglichen. Deshalb wünschen wir uns, dass die Stadt Halle (Saale) die Partnerschaft mit Ufa als Brücke für die Bürger:innen beider Städte aufrecht erhält und so den Dialog der Zivilgesellschaften für eine friedliche Zukunft ermöglicht.

Bei Fragen zu unserer Vereinsarbeit stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Freunde Baschkortostans e.V.