Unser Jugendaustausch "BANJA" - Ufa-Halle / Halle-Ufa 2020

Wichtige Informationen zum Austausch 2020

Der Jugendaustausch "Banja" Halle-Ufa 2020 wird ausgesetzt. Weitere Informationen dazu und zu möglichen Ersatzveranstaltungen oder -exkursionen werden wir euch hier in den nächsten Wochen bekannt geben.

Die Atemwegserkrankung COVID-19 betrifft auch unseren Verein und den geplanten Jugendaustausch. Nach langer Überlegung, einigen Diskussionen und dem Abwägen der verschiedenen Argumente kamen wir als Verein zu dem Entschluss den diesjährigen Jugendaustausch auszusetzen und eventuell Ende des Jahres 2020 beziehungsweise zum Jahreswechsel 2020/2021 eine Ersatzveranstaltung zu organisieren.

Warum haben wir uns so entschieden?

An erster Stelle steht die Gesundheit unserer Mitglieder, wie auch potenzieller Austauschteilnehmender. Wir sind uns auch unsicher wie die Organisation und Durchführung des Austausch und das Gewinnen von potentiellen Teilnehmenden überhaupt stattfinden soll, falls weitere Kontakteinschränkungen bestehen bleiben, Grenzschließungen in den kommenden Monaten folgen könnten bzw. verlängert werden und auch mögliche weitreichende Maßnahmen gegen COVID-19 in Russland noch anstehen. Unabhängig davon, dass bereits andere Veranstaltungen im Sommer abgesagt wurden befürchten wir das ein Austausch 2020 unseren eigenen, aber auch den Ansprüchen potenzieller Austauschteilnehmer nicht gerecht werden würde (bedingt durch mögliche Einschränkungen im Sommer und Herbst).

Zum Schluss sind wir zu der Übereinkunft gekommen den Austausch in diesem Jahr auszusetzen. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, sie ist weiterhin auch in Abstimmung mit unseren Freunden in Ufa und Baschkortostan gefallen.

Ihr habt Fragen zu unserem Vorgehen? Lust mitzumachen bei unseren (Online)-Projekten? Eigene Ideen die realisiert werden wollen? Meldet euch bei uns unter kontakt@freundebaschkortostans.de!

Eure Freunde Baschkortostans e.V.